Das Spurenelement Selen ist an verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt, die sich auch auf die Fruchtbarkeit von Frauen und eine mögliche Schwangerschaft auswirken könnten.
Denn Selen trägt zu der Bildung normaler Spermien bei. Aber auch für das Immunsystem und die Schilddrüse ist das Spurenelement wichtig. Neben Selen ist bekannt, dass auch andere Vitamine und Mineralstoffe wie Folsäure (Folate[1]) und Zink für die Fruchtbarkeit relevant sind. Deshalb spielt eine ausreichende Zufuhr von Selen nicht nur in der Schwangerschaft eine Rolle – Selen ist auch bei Kinderwunsch bereits relevant[2].
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Welche Rolle spielt Selen für die Fruchtbarkeit?
Wieviel Selen sollte während der Schwangerschaft zugeführt werden?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt als Referenzwerte für das Spurenelement Selen eine Menge von 60 Mikrogramm Selen für Frauen während der Schwangerschaft an, was der normalen Tagesdosis einer erwachsenen Frau entspricht. Allerdings erhöht sich der Selenbedarf nach der Schwangerschaft in der Stillzeit auf eine Zufuhr von 75 Mikrogramm täglich[4]. Der optimale Selengehalt des Körpers liegt zwischen 120 bis 200 mcg/l (Mikrogramm pro Liter) Selen im Blut[2]. Um den richtigen Bedarf an Selen in der Schwangerschaft zu ermitteln, muss von den behandelnden Ärzten auch beachtet werden, ob bereits ein Mangel besteht, der ausgeglichen werden muss. Neben anderen Blutwerten sollten so auch die Werte von Selen überwacht werden. Außerdem sollte bei der Einnahme von Selen in der Schwangerschaft die Dosierung der Selenpräparate immer vorher mit einem Arzt abgeklärt werden.
Welche Folgen hat ein Selenmangel in der Schwangerschaft?
Durch die Beteiligung des Spurenelements Selen an vielen verschiedenen Prozessen im Körper könnte ein Selenmangel auch vielfältige Auswirkungen auf den Körper haben. Aufgrund der Ergebnisse mehrerer Studien könnte ein Selenmangel den Verlauf der Schwangerschaft, das Risiko für Komplikationen und die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinflussen[2][4]. Deshalb sollte ein nachgewiesener Mangel an Selen in der Schwangerschaft unbedingt von einem Arzt überwacht und ausgeglichen werden.
Komplikationen durch einen Mangel an Selen während der Schwangerschaft
Wie hängen zu wenig Selen in der Schwangerschaft und Präeklampsie zusammen?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Selen, Hashimoto und der Schwangerschaft?
Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der die Betroffenen aufgrund der Zerstörung des Schilddrüsengewebes eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln[8]. Die Schilddrüsenunterfunktion hat zur Folge, dass von der Schilddrüse zu wenig Schilddrüsenhormone produziert werden[8]. Dabei kann wie bei einem Mangel an Jod auch ein Selenmangel eine Schilddrüsenunterfunktion begünstigen[3]. Denn ohne ausreichende Selenversorgung funktioniert die Umwandlung der Schilddrüsenhormone von T4 in T3 durch die dafür zuständigen Enzyme nicht, da diese selenabhängig sind[3]. Mit Fehlfunktionen der Schilddrüse durch einen Mangel an Selen könnte es wiederum schwerer sein, schwanger zu werden[9][10]. Denn eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich auch negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken[9][10].
Neben einer ausreichenden Versorgung mit dem Spurenelement Jod und Selen ist es wichtig, dass Hashimoto vor der Schwangerschaft behandelt wird und sich die Schilddrüsenwerte normalisieren, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen[9]. Aber auch um einen guten Verlauf der Schwangerschaft zu ermöglichen, lohnt es sich, einen bestehenden Selenmangel auszugleichen. Denn in einer Beobachtungs-Studie konnte eine Schilddrüsenunterfunktion der Mutter in Zusammenhang mit Schwangerschafts-Komplikationen wie Fehlgeburten, Präeklampsie und kognitiven Entwicklungsstörungen des Kindes gebracht werden[11][12]. In einer weiteren Studie wiederum konnte durch die Gabe von Selen in der Schwangerschaft und danach, die Entzündungsaktivität und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von einer Schilddrüsenunterfunktion während und nach der Schwangerschaft reduziert werden[13]. Deshalb ist bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto Selen so wichtig und gerade während der Schwangerschaft sollten die behandelnden Ärzte genau auf die Selenwerte achten.
Fazit: Ist Selen in der Schwangerschaft wichtig?
Eine umfassende Versorgung mit dem Spurenelement Selen spielt in der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Denn ein Selenmangel kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, könnte aber auch Schwangerschafts-Komplikationen begünstigen. Deshalb sollte ein bestehender Selenmangel in der Schwangerschaft immer ausgeglichen werden.
Oft ist es jedoch schwer, unspezifische Selen Mangel Symptome zu erkennen und besonders Veganer gehören zur Risikogruppe für einen Selenmangel[14]. Das liegt daran, dass in Deutschland tierische Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch eine zuverlässigere Selenquelle als pflanzliche Nahrungsmittel sind[3]. Aufgrund der selenarmen Böden ist es schwierig, eine ausreichende Menge an Selen aufzunehmen oder einen Mangel an Selen über Lebensmittel auszugleichen[14] – auch wenn es einige pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Selengehalt wie Paranüsse gibt. Hier kann die Einnahme von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln eine gute Ergänzung zu einer gesunden Ernährung mit selenhaltiger Nahrung sein. Selenpräparate sollten allerdings immer nur nach Absprache mit einem Arzt eingenommen werden, da auch zu viel Selen schädlich sein kann.
Quellen
[1] https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-432011/folsaeure-ist-nicht-gleich-folat/
[3] https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/selen/?L=0
[5] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0271531706001771
[6] https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2002/daz-15-2002/uid-5813
[7] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26516080/
[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3657979/
[11] https://www.liebertpub.com/doi/full/10.1089/thy.2016.0457
[12] https://link.springer.com/article/10.1007/s42000-019-00144-2
[13] https://academic.oup.com/jcem/article/92/4/1263/2596911
[14] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/selen.pdf